title image


Smiley Firebird 1.5: Primärschlüssel, Domains, Trigger und Generatoren
Ich plag mich jetzt schon drei Tage damit herum und komme nicht weiter. Ich hab mir eine Tabelle angelegt und ein paar Domains. In der Tabelle ist ein ID-Feld das als Auto-Inkrement fungieren soll. Ich hab mir einen Before-Insert Trigger angelegt, einen Generator usw. Aber das Id-Feld wird einfach nicht hochgezählt und demzufolge knallt es beim zweiten Insert. Hier ist die DDL:CREATE DOMAIN TINT11 = NUMERIC(11);

CREATE DOMAIN TSTR10 = VARCHAR(10);



CREATE TABLE CATEGORIES_NEU (

CATEGORIES_ID TINT11 DEFAULT 1 NOT NULL,

CATEGORIES_DATA TSTR10 DEFAULT 'undefined' NOT NULL

);



ALTER TABLE CATEGORIES_NEU ADD CONSTRAINT PK_CATEGORIES_ID PRIMARY KEY (CATEGORIES_ID);



CREATE GENERATOR GEN_categories;



SET TERM ^ ;



CREATE TRIGGER CATEGORIES_NEU_BI FOR CATEGORIES_NEU ACTIVE

BEFORE INSERT

AS

BEGIN

/* Trigger body */

IF (NEW.categories_id IS NULL) THEN

NEW.categories_id = GEN_ID(GEN_categories,1);

END

^





SET TERM ; ^

  Mail an Codehunter schreiben (Keyword für Whitelist im Betreff lassen!)


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: