title image


Smiley Create, Free -> Exception??
Hallo,

ich stelle in meinem Mainform eine Grafik dar, die ich zuvor in einer eigenen Bitmap aufbereitet habe.



Problem: Die Bitmap erzeuge ich in MainForm.OnCreate per TBitmap.create.



a) Brauche ich überhaupt etwas wie Bitmap.free? Oder wird die Freigabe des Speichers ohnehin automtisch gemacht? Ohne Free zeigt mir zumindest das Programm Memcheck an, dass Speicher-Leaks bleiben.



b) Wenn ich einfach ein Bitmap.free in die OnClose-Routine einbaue, dann erhalte ich immer eine Access-Violation-Exception. Ursache ist vermutlich, dass ich in den Routinen für OnResize, OnPaint usw. auf die Bitmap zugreife und entsprechende Ereignissse auch noch nach dem Close ausgelöst werden.



Nun habe ich mir eine eigene Variable "VAR Bitmap_vorhanden: boolean" definiert, die ich bei alle Zugriffen auf Bitmap abfrage. Das geht ohne Exception, ist doch aber eine kranke Lösung?!?!



Wie macht man das richtig, hat da jemand einen Tipp?



Gruß Guenther







geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: