title image


Smiley double Array = NaN
Hallo zusammen,



mich treibt hier gerade ein Problem in den Rinderwahn.



Ich hole aus einem Hashtable ein double Array (2-Dimensional):



double[][] imat = (double[][])IHash.get(ikey);



Jetzt durchlaufe ich das Array in allen Dimensionen und addiere es woanders hin:





if (imat != null){

for(int l=0;l
if (imat[l] != null){

for(int o=0;o
imat_ges[l][o] += imat[l][o];

}

}

}

}





Das ganze funktioniert auch wunderbar. Das Problem ist nur jetzt hole ich aus dem Hashtable einen Eintrag und addiere den auf, dabei ist mir aufgefallen das als Ergebnis ein ? rauskommt. Also habe ich mir das ganze in Eclipse im Debugger angesehen und festgestellt. Das ein double array dabei ist, welches im Debugger wie folgt aussieht:



[[NaN, NaN, NaN, NaN, NaN, NaN, NaN, NaN, NaN, NaN], [NaN, NaN, NaN, NaN, NaN, NaN, NaN, NaN, NaN, NaN], ...]



Wie kann ich prüfen ob der Eintrag eine Zahl ist? Weiterhin weiß ich auch nicht warum dort NaN steht? Eigentlich packe ich dort nur zahlen rein. Ich dachte das Array wird (wenn ich double[][] imat = new double[12][12] mache) standardmäßig mit 0 initialisiert. Wird anscheinend nicht. Jedes Array in einer doppelschleife mit 0en zu beschreiben ist zu Aufwändig.



Also bleibt die Frage wie sieht meine if-bedingung aus, damit ich es nicht aufaddiere?



Besten Dank

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: