title image


Smiley Informatik, Mathematik und meine verhauene Prüfung!
Hi,



ich habe da ein kleines großes Problem. Ich studiere Medieninformatik an einer FH. Aus Interesse und in dem Bewußtsein, daß ich um die Mathematik nicht herumkommen werde, hab ich dieses Fach gewählt. In der Schule bin mathematisch ziemlich versaut worden und hatte bis zum Schluß nur Grundkurs, in dem wir (das ist kein Scherz!!) BASIC Programme für das Berechnen von Porto "entwickelt" haben. Jaja,... Ich war mit meiner Einstellung auch selbst Schuld. Mathe nicht zu können, gehörte eine Zeit lang irgendwie dazu, so hatte ich das Gefühl. Hin oder her, jetzt bereue ich es und habe nun die Prüfung Diskrete Mathematik versemmelt, obwohl ich wirklich sehr viel dafür gemacht habe. Ich habe während der Prüfung festgestellt, daß es auch nicht wirklich an den Vorbereitungen gelegen hat, sondern mehr an dem mathematischen Grundverständnis. So wie ich die Programmierübungen absolviere, schütteln andere mathematische Zusammenhänge und Beweise aus dem Ärmel. Ich hätte wie viele meiner Mitstudenten einen ordentlichen Grundkurs bzw. Leistungskurs machen sollen. Aber man kann es sich ja nicht immer aussuchen und es ging ja auch ohne! Egal. Ich habe in den letzten drei Monaten aber gemerkt, dass mir die Mathematik auch Spaß macht und in dieser Zeit wirklich sehr viel gelernt. Das, was mir dabei oft fehlt, ist Sicherheit und Routine. So sollten wir in der Prüfung unter anderem folgendes zeigen:



n=q*m+r für n,q,m,r e N



a) (k|n) and (k|m) => (k|r)



So, ich kann jetzt die entsprechenden Gleichungen anhand der Basisgleichung oben konstruieren. Ich weiß, dass ich die beiden Gleichungen additiv verknüpfen muss und ich weiß auch, was wir zeigen sollen, aber ich kann es nicht "übersetzen".



Wohlgemerkt, ich möchte nicht in erster Linie das Ergebnis wissen. :-) Ich möchte mal wissen, ob es speziell für dieses Problem Literatur gibt. Mir ist klar, dass ich zwei Jahre Leistungskurs so ohne weiteres nicht aufholen kann, aber ich will mich an dieses Thema endgültig heransetzen und die bösen Geister der Vergangenheit loswerden!



Danke für Eure Hilfe!



tlx10
Linux's what you make of it!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: