title image


Smiley For Next für Anfänger
Hallo,

ich möchte eine Datenspalte auswerten und je nach Inhalt verschiedene Aktionen ausführen. Die Zellen dürfen leer sein, oder eine "1" enthalten. Bei "1" soll diese in "Ja" geändert werden. Wenn beide Kriterien nicht erfüllt sind, soll eine Fehlermeldung ausgegeben werden. Mein Problem besteht darin, dass For...Next - Schleifen wohl immer nur paarweise auftreten dürfen.

Ich hatte folgendes vor (weiß nicht ob die Syntax jeweils korrekt ist, aber es geht ja ums Prinzip):



For Zeilencount = 3 To 400

If Cells(Zeilencount,1) = Empty Then 'Wenn Zelle leer, dann eine Zeile tiefer

Next Zeilencount

ElseIf Cells(Zeilencount,1) = 1 Then 'Wenn Inhalt = 1, dann in ja ändern

ActiveCell = "Ja"

Next Zeilencount '...und zur nächsten Zeile

Else Meldung = MsgBox ("Falscher Datenwert") 'Wenn nicht leer und nicht 1 dann

'Fehlermeldung

EndIf

.

.

.

Somit erhalte ich die Fehlermeldung "Next ohne For", da zwei Next mit nur einem For enthalten sind.



Wie löse ich das Problem?



Vielen Dank für die Hilfe



Gruß



Wolfgang5

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: