title image


Smiley Frage zu Formularauswertung
Hi,



ich habe mehrere große Formulare und wollte gern die Eingaben per JS validieren. Ich habe wenig Erfahrung mit JS und habe beim Suchen folgendes bei Selfhtml gefunden: http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/formkontrolle/index.htm.



Meine Frage zu diesem Script: bei *normalen* Feldern funktioniert das ja wunderbar, nur habe ich zwei Textfelder, wovon nur eines ausgefüllt werden muss, aber eben mindestens eines der beiden. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich sowas mit diesem Script lösen kann, oder ob es sinnvoller ist, selber eines zu schreiben um auf diese Bedingung eingehen zu können?



Wenn selber schreiben, wie löst man sowas am besten? In dem Formular sind nicht alle Felder Pflicht. Die Inhalte sind erstmal zweitens, wenn da Müll drinnen steht, ist es zum Nachteil von dem, der es eingetragen hat. Ich möchte evtl. gern angeben, welche Felder Pflicht sind, auch das oben beschriebene sollte geprüft werden und es sollte unabhängig für mehrere Formulare verwendbar sein.



Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung.



Gruß Uwe
Glaskugel

Es ist ein Drama: Die Glaskugeln der potenziellen Helfer sind immer, wenn sie gebraucht werden, entweder verschmutzt oder gerade zur Reparatur unterwegs. ;-)


 


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: