title image


Smiley Funktion mit Parameter ... bin verwirrt!
Hallo!



Habe eine Funktion, die durch ein onClick im Button aufgerufen wird und als Parameter einen String übergeben bekommt:

---

function insert_smile(smile){

var oldText = document.testform.testarea.value;

var newText = oldText + "[" + smile + "]";

document.testform.testarea.value = newText;

return;

}

---

Das ganze funktioniert auch. Aber bis es soweit war hat es lange gedauert, denn ich dachte bis jetzt (So versiert bin ich in JS allerdings nicht), dass eine Variable bei ihrem ersten Aufruf in JS zunächst mit "var smile" deklariert werden muss.

Daher hatte ich immer

---

function insert_smile(var smile){ ...

---

benutzt. Das allerdings funktioniert nicht.

Warum muss smile nicht deklariert werden, obwohl ich sie doch an der Stelle zum ersten Mal aufrufe ??

Das verstehe ich nicht.



Danke für eure Erklärungen,

BladeMR

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: