title image


Smiley DataBindings für Blöde...
Hallo



Tut mir leid dass ich jetzt nochmal nachfragen muss, aber wer erklärt mir DataBindings? Ich kapier das nicht, hab schon alle Beiträge von hier durch, in denen das vorkommt. Und aus der Hilfe werd ich genauso nicht schlau.

Dann hab ich diesen Link bekommen, aber ich hab keinen Schimmer was da passiert. Mir fehlt die Vorstellung, wer dann wann was "im Hintergrund" tut.



Mein Problem (hab schon mal drüber geschrieben):

Eine ArrayList "myList" hält Objekte, die ein Property "Name" haben.

Eine ListBox hat DisplayMember = "Name" und DataSource = myList.

Damit wird beim setzen dieser Werte alles aus der ArrayList in der ListBox angezeigt.

Mehr passiert allerdings nicht, ich kann Werte zur Liste hinzufügen oder den namen von bestehenden ändern. Die ListBox macht kein Update. Woher auch, das ist mir schon klar.

Aber was muss ich tun damit das passiert?

Ich hab schon Konstrukte wie listBox.DataBindings.Add("DisplayMember", myList, "Name"); probiert, aber das funktioniert nicht. Und ich wüsste auch nicht was ich damit code.



Was passieren soll:

Beim Ändern des Names von einem Objekt in der Liste soll ListBox mit geupdated werden. Beim Löschen/Hinzufügen von Objekten zur Liste wäre es auch schön wenn die ListBox das mitkriegen würde.

Ein Beispielcode wäre sehr nett, weil ich wie gesagt das ganze Konzept noch gar nicht durchblick hab.





PS: mir würde es schon reichen, wenn ich der ListBox irgendwie sagen könnte, sie soll die Properties für den angezeigten Text neu auslesen. Selbst das geht ja nicht...



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: