title image


Smiley Fragen zu Index
Hallo,



ich habe ein paar Fragen zur sinnvollen Erstellung eines Index.

Ich arbeite mit vier unterschiedlichen Views, die aber (neben anderen Tabellen) alle auf eine Tabelle_1 zugreifen. Nun verwendet aber jeder View unterschiedliche Felder:

View1: (A,B,C) und (B,C,D,E,F) (aufgrund eines UNION sind es zwei verschiedene)

View2: (A,B,C) und (B,C,D,E,F,G) (aufgrund eines UNION sind es zwei verschiedene)

View3: (C,D,E,F)

View4: (A,F) und (A,B,C,D,E) (aufgrund eines UNION sind es zwei verschiedene)



Nun stelle ich mir die Frage, wieviele und welche Indexe (Indizes?) ich nun sinnvollerweise erstelle. Da ich gelesen habe, dass bei einer WHERE-Klausel der Index nur greift, wenn das erste Feld des Indexes irgendwo in der WHERE-Klausel auftaucht, würde ein Index über alle Felder ja keinen Sinn machen (weil es kein Feld gibt, was bei allen benötigt wird).

Wäre dies sinnvoll?

Index1: (A,B,C,F) --> für View1 (A,B,C), View2 (A,B,C) und View4 (A,F)

Index2: (C,D,E,F,G,B) --> für View1 (B,C,D,E,F), View2 (B,C,D,E,F,G), View3 und View4 (A,B,C,D,E)



Außerdem habe ich folgende Frage: Wenn ich später auf View1 zugreife und dort wiederum eine WHERE-Klausel verwende, die aber auf Feld X einschränkt, welches nicht im Index integriert ist, wo setze ich dann den Index? Binde ich X in einen der beiden Indexe von oben ein oder setze ich ein Einzelindex auf die Tabelle_1 auf das Feld X?



Danke,

MIKE :o)
Viele Grüße, MIKE :o)

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: