title image


Smiley Reguläre Ausdrücke und deutsch Umlaute
Hallo Leute



Als erstes ich bin ein PHP Beginner. Momentan programmiere ich meine Homepage im php. Ich würde gerne ein Gästebuch selber schreiben und in meine Homepage implementieren. Die Einträge werden dann in einem Xml file gespeichert. Mein momentanes Problem ist das encoden der Sonderzeichen bzw. der Umlaute. Ich verstehe allgemein nicht viel vom encoden, weiss nur dass es genutzt wird um Zeichen auf dem Rechner darzustellen. Iso standard ist das etwas ältere Encoding und UTF ist das neue, in der Version 8 und 16. Was ich aber nicht schnalle ist folgendes: ich scanne die Einträge mit Regulären Ausdrücken nach Umlauten. Leider macht mein PHP Interpreter nicht mit.



Wenn ich z.Bsp. das Wort "möbel" eingebe, und es dann mit dem Befehl echo ausgebe, wird es richtig dargestellt. Der Vergleich mit ereg() wird aber als false zurückgegeben und noch dazu kommt das merkwürdige verhalten der Ausgabe der vordefinierten Fehlermeldung: "German characters like „,”,�,ÂŽ,™ or š are not allowed.

Please replase them. (e.g. ae for „)"



An der Stelle der komischen Zeichen sollten eigentlich deutsch Umlaute erscheinen.



Kann mir jemand da weiterhelfen?



Ich benutzte für die Entwicklung so ein Pacage, phpdev 5.



Gruss, XU

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: