title image


Smiley Key-Felder von Datensätzen updaten?
Wie kann man am einfachsten in Datensätzen Felder anpassen, die Teil des zusammengesetzen Key sind?



Bedingungen: VB6, ADO, MS SqlServer



Meine Lösung ist:

1.) Zu ändernde Daten mit ReadyOnly in ein RecordSet laden

2.) Leeres RecordSet mit ReadWrite-Zugriff öffnen

3.) Neue Datensätze mit .AddNew hinzufügen und Felder aus dem ReadOnly-Recordset übernehmen. Nur die anzupassenden Keyfelder manuell ändern.

4.) Die Daten von 1. mit einem SQL-Befehl (connction.execute...) löschen



Das scheint mir reichlich kompliziert. Unschön daran ist, das unnötigerweise alle Daten erstmal auf den Client geladen werden.



Was gib es für andere Möglichkeiten?

Lässt sich sowas mit einem einfachen SQL-Befehl lösen?

Oder muss ich ein SQL-Skript (Stored Procedure?) erstellen, was ich eigentlich vermeiden wollte?



Vielen Danke für Anregungen!

Ray



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: