title image


Smiley Re: vsftpd - /bin/false verhindert login :(
Du könntest natürlich die Manpages selber lesen, aber trotzdem: Interessant sind die Zeilen, die mit "auth" beginnen und die Zeile "@include common-auth".



Die Include-Zeile sagt, dass die normalen Authentifikationsverfahren laut Datei "/etc/pam.d/common-auth" verwendet werden sollen. Die Auth-Zeilen geben weitere zu verwendene Module an.



Das Modul "pam_listfile" kenne ich nicht, aber diese Auth-Zeile muss wohl auch nicht angepasst werden.



Die letzte Auth-Zeile mit dem Modul "pam_shells" ist die entscheidene. Kommentiere sie und es sollte nicht mehr überprüft werden, ob die Benutzershell in der /etc/shells eingetragen ist.



Du solltest dich näher mit PAM beschäftigen. Viele Dienste nutzen es, um die Benutzer zu authentifizieren.



Arnie

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: