title image


Smiley Du schreibst an mir vorbei
Hi!



Die Sache mit der Effizienz könnte wie bereits geschrieben ein Grund sein, warum sich SAP bisher gegen einen Betriebsrat gewehrt hat. Aber nicht nur das Unternehmen hat sich ja gewehrt, auch die Mehrzahl der Arbeitnehmer will ja anscheinend immer noch keinen Betriebsrat. Und ich gehe einmal davon aus, daß diese schon wissen werden, warum. Ein paar Gründe kannst Du auch in meinem Beitrag lesen, was die Schlußfolgeurng zuläßt, daß die Arbeitnehmer dort einfach nicht die Notwendigkeit zur Gründung eines Betriebsrates sehen.



Darüber hinaus hat einer meiner Vorredner auch mit seiner Vermutung recht, daß man nun vermutlich einfach von Unternehmensseite hingehen wird und ein Team in's Rennen schickt, das aus den Arbeitnehmervertretern im derzeitigen Aufsichtsrat besteht. Diese Leute haben einen bisher so guten Job gemacht, daß sie auch gewählt werden und damit ist dem Gesetz genüge getan und alles bleibt beim Alten.



Schließlich weiß ich auch, daß ein Betriebsrat nicht in der IG Metall oder einer anderen Gewerkschaft sein muß. Ich habe auch nicht gesagt, daß ich partout gegen die Arbeitnehmervertreter bin. Ich habe aber darauf hingewiesen, daß sich die Arbeitnehmervertreter dort vermerht engagieren sollen, wo es notwendig ist und nicht in einem Bereich, wo es nur um das Prestige geht. Bei SAP steigen seit Jahren die Löhne und Gehälter und so weiter und so fort, während in den Betriebsratsunternehmen und in den Gewerkschaftsunternehmen eher Nettolohnverluste zu verzeichnen sind .... Das ist in meinen Augen dann ja eine richtig tolle Arbeitnehmervertretung.



Außerdem gab es eine Arbeitnehmervertretung bei der SAP. Nur war diese eben etwas besonders geartet und gleichzeitig erfolgreich. Mit anderen Worten: Es wird nun etwas eingeführt, das die Mehrheit nicht will und etwas abgeschafft, mit dem alle zufrieden waren, nur weil es dieses Etwas bisher nicht im bisherigen System gegeben hat. Ich würde so etwas auch als "inovationsfeindlich" bezeichnen ....



Viele Grüße!



Caric12000

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: