title image


Smiley Re: Webstart fuer Desktop Applikation verwenden...
Hallo,



also der Benutzer installiert auf dem lokalen System Java Web Start. Über die Parametern in der JNLP-Datei kann die notwendige JVM-Version, die lokale Installation, die Aktualisierung, etc. gesteuert werden.



zu 1.: Ich nehme dafür gerne lzPack --> http://www.izforge.com/izpack/

zu 2.: Wozu die exe? Über JNLP gibt es doch die Möglichkeit die Software lokal zu installieren. Ob nun die exe oder jar gestartet wird, macht für den Benutzer keinen Unterschied. Entfernt werden kann die Anwendung dabei wieder über die Systemsteuerung oder die JVM-Konfiguration.

zu 3.: Das geht ebenfalls mit JNLP und ohne exe.



Lies mal hier vor allem die Bereiche zu JWS durch:

http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/guide/deployment/deployment-guide/contents.html

http://java.sun.com/developer/technicalArticles/Programming/jnlp/

Die waren für mich eine gute Hilfe. Entweder würde ich das Deployment über JWS oder in Form eines Installers/Archivs/... Eine Update-Funktion lässt sich auch da implementieren. Aber beides mischen kann ich mir nicht vorstellen.



Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Besten Gruß HM
0=-NoRdSeEKrAcHeR-=0

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: