title image


Smiley Re: Sicherheitssoftware gesucht !
Hallo Yeti,

ich möchte mich hier mal einhacken und zu



surfen als eingeschränkter Benutzer



mal was zum Bendenken geben. Ich habe versucht gerade diesen Punkt, da er mir sehr einleuchtend erscheint, in meinem Sicherheitskonzept zu berücksichtigen. Doch nun habe ich aufgegeben. Das, ich nenne es mal, Altagskonto zum Surfen, Outlook und Co nutze ich nun wieder als Admin-Konto. Ca. 25% aller Software scheint nicht oder nur unter großen Schwierigkeiten mit eingeschränktem Konto arbeiten zu wollen. Bei mir sind das zwei ganz zentrale Anwendungen, die mit eingeschränktem Konto nicht funktionieren oder mit Fehlermeldungen nerven. DVBViewer Pro (DVB-S) den ich als Videorecorder nutze (dies vor allem zu Zeiten wo ich am Rechner sitze und leider gottes auch WinAmp (5.2..., hier will die Medienbibliothek nicht). Dies ständige gewechsle der Konten nervt so das ich nun das Alltagskonto wieder als Admin-Konto laufen habe. Mal sehen wann ich damit auf die Bretter gehe. Ist warscheinlich nur eine Frage der Zeit.



Das soll jetzt kein Argument für den Einsatz einer Desktop-Firewall sein, nur soll es zum bendenken geben, dasd diese Forderungen für ein gutes Sicherheitskonzept nicht immer so einfach umsetzbar sind. Ich verstoße gegen einige der Empfehlungen.



1.) Admin-Konto zum Surfen

2.) Outlook als Email Prog das es keine Alternative zu geben scheint, die Kalender, Termin, Email, Kontakte und Aufgabenverwaltung in einem vereint. Brauche ich halt einfach.

3.) Konfiguration der Dienste. Hab ich einmal gemacht und mir die ganze Kiste zerschossen. Ich bezeichne mich als versierten Laien oder deletantischen Profi ;-) Wie soll das ein wirklicher Benutzer ohne große Kenntnisse hinbekommen?



Ich werde mich jetzt mal mit dem Thema Festplattenimage beschäftigen und wenn die Kiste wieder mal breit ist, ohne großes Theater durch einspielen eines solchen Images das DIng wieder zum laufen bringen.



Nur was soll der wirkliche und nur Benutzer machen. Der kann doch nur hoffen, jemanden zu kennen, der sich mit der ganzen Thematik einigermaßen auskennt.



Gruß

98er


Freundlichkeit macht das Leben leichter, für alle! (Manche nutzen die Anonymität um unfreundlich zu sein)

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: