title image


Smiley Re: Verseuchter Rechner trotz ZonaAlarm!
Hi,



ok, das wäre dann wirklich aus meiner Sicht der einzige Grund warum mann ein Programm am Phonehome hindern sollte. Wobei ich nicht abschätzen kann ob da so wahnsinnig viele Dateien übertragen werden, das es die Leitung wirklich zu macht.



Die automatischen Updates sollte man ja in den Programmen abstellen können. Und was dann noch an Daten übertragen wird, wird wohl nicht so viel sein... aber das kann ich nicht beurteilen, weil mir das nicht wichtig ist.



Die Frage ist ob man sich deswegen eine PFW installiert.

Ein Grundsatz für die Installation von Software ist für mich immer gewesen, daß man nur die Software installiert, die man wirklich auch benutzen will und deren Funktionen man auch benötigt. Wenn ich also nun eine PFW installieren würde nur um den ausgehenden Traffik einzuschränken, wäre das irgendwie merkwürdig.



Wenn das für Dich aber Sinn macht, solls mir recht sein.



Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung:



1) Versuchen die meisten Leute mit PFW dafür zu sorgen, daß ihre Raubkopien nicht raustelefonieren können.



2) Wenn es "wirklich" so wichtig ist, daß Phonehome unterbleiben MUSS, dann gibts konsequenter Weise nur die Möglichkeit keine solchen Programme einzusetzen und um dem ganzen das Vertrauen zu geben umzusteigen auf OpenSource. Und da ist die Cam, mit der SOftware dann auch keine Ausrede... entweder oder.



Denn die PFW kann das niemals zuverlässig kontrollieren, was wer wo und wie überträgt. Da gibt es genug Beispiele und Möglichkeiten. Und ich persönlich würde mich darauf niemals verlassen, daß ein gewisser Prozentsatz Schutz gewährleistet ist, weil ich niemals weiß ob mein persönlicher Schutz grad zufällig in dem entsprechenden Prozentsatz liegt. Das Risiko wär mir zu hoch, wenn es wirklich so wichtiog wäre, daß KEINE persönliche Daten etc. übertragen werden.





Aber es gibt ja auch Leute, die Ihre Haustürte nur anlehnen und darauf vertrauen, daß über 90% aller Menschen, die daran vorbeilaufen NICHT probieren reinzukommen ;-)

Das war jetzt aber wieder polemisch?



Spass beiseite, den konnte ich mir nicht verkneifen... ;-)



Gruß

Yeti
----------------------------------------------------------------
Und es gibt mich doch!
Frag´ den Reinhold ;)

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: