title image


Smiley textarea: text aus anderem fenster heraus ändern
Hallo Spotlight gemeinde!



Ich habe folgendes Problem. Ich mache leider nicht viel mit Javascript, vielleicht kann mir jemand helfen.



ich habe ein Eingabefeld, in dem Benutzer meiner Seite Kommentare abgeben können. Dort sollen Sie auch Bilder eintragen können, die zu ihrem Kommentar passen. Wenn jetzt aber jemand ein Bild mit sagen wir 1000px breite einträgt, zerschießt mir das vollkommen das Design. und Bilder mit width=400 im img tag zu verkleinern ist qualitativ nicht sehr gekonnt.



Also möchte ich, dass neben der Textbox ein Link ist, bei dem sich, wenn man darauf klickt, ein neues Fenster öffnet. Darin kann man entweder ein Bild von der Festplatte oder eines aus dem Internet per url angeben. Das Bild wird dann ggf verkleinert und in ein Verzeichnis auf dem Server kopiert. Danach soll sich das Fenster schließen und der Name des Bildes in der Textbox nach dem bereits eingegeben Text angefügt werden.



Ist das machbar?



Das Popupfenster öffne ich mit



function popup(url) {

fenster=window.open(url, "Popupfenster", "width=400,height=300,resizable=yes");

fenster.focus();

return false;

}



Einen Text am Ende der Textbox füge ich so ein (es gibt neben der Textbox ein paar links, die mir so genannte BBCodes in die Textbox einfügen, wie [b][/b] für fettschrift, usw.)

function insertBB(where,startvalue, endvalue) {

if (where.value == where.defaultValue) {

pos = startvalue.length;

where.value = startvalue;

where.value += endvalue;

} else {

pos = where.selectionStart + startvalue.length;

where.value += startvalue;

where.value += endvalue;

}

where.focus();

where.selectionStart = pos;

where.selectionEnd = pos;

}



Die Form hat den Namen "komant" und die textarea heißt "text".



Am besten wäre es, wenn in dem Popupfenster die Befehle fürs kopieren und verkleinern (das habe ich alles schon gemacht) erst ausgeführt würden und sich am Ende automatisch das Fenster schließt und der Text in der Textbox angehängt wird.



Es wäre super, wenn sich jemand für mich ein paar Minuten zeit nehmen könnte!



Mit freundlichem Gruß

Andreas Fürtig
----------------------/ mfg andieh |||| http://www.andieh.de \----------------------

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: