title image


Smiley Virenscan täglich über ganze Platte in Firma nötig?
Hallo,



ich arbeite in einer Firma, in der jeden Tag zur Mittagszeit ein Virenscan (Symantec Antivirus) auf jedem Arbeitsplatz ausgeführt wird, und zwar wird jedesmal die ganze lokale Festplatte gescannt (was den Rechner entsprechend verlangsamt).

Es handelt sich durchaus um einen sicherheitsrelevanten Bereich, und die IT hat Angst, daß jemand einen verseuchten E-Mail-Anhang öffnet oder von zu Hause was auf dem USB-Stick mitbringt o.ä.



Ich meine, das sei doch gar nicht nötig. Könnte man es nicht so einstellen, daß einmal die ganze Festplatte gescannt wird und danach nur noch alle Dateien, die gelesen oder geschrieben werden? Bei mir zu Hause verwende ich Antivir Personal von H+BEDV und habe es auch so eingestellt, allerdings findet er da Viren in Dateien nicht, die ich aus dem Netz herunterlade und dann entpacke.



MfG

winter2

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: