title image


Smiley RAM-Empfehlung für Asus A8N Mainboard
Hallo Forum,



der Kauf eines neuen Rechenknechts steht an. Da mein alter PC mittlerweile deutlich über drei Jahre alt ist, sind meine Kenntnisse leider auch noch auf dem damaligen Stand und ich brauche beim Ram eure Hilfe.

Das Mainboard wird ein Asus A8N-SLI Premium auf dem ein Athlon64 3500+ platziert wird. Dazu möchte ich zwei 512Mb-DDR1-Module kaufen, die im DualChanel-Betrieb laufen sollen. Ich hatte gehofft bei Asus eine Ram-Kompatibilitätsliste zu finden, aber da steht leider nur DDR 400/333/266, ECC, non-ECC, un-buffered memory Dual Channel Architecture, deshalb meine beiden Fragen:

- Früher war es z.B. immer gut, wenn der Takt ein Vielfaches des Boardtaktes war. Gibt es heute immer noch solche Regeln, oder kann ich hier bedenkenlos einfach zum 400-Ram greifen?



- Welche Marken sind denn im Moment eine gute Wahl? Ich möchte einen Arbeitsspeicher, der absolut stabil und zuverlässig laufen soll, Übertakten werde ich ihn definitiv nicht. Habe neulich in der Pc-Games Hardware einen Ramtest gesehen, dort hatte ein Riegel von Corsair für 200€ gewonnen. Ich bin gerne bereit für Qualität auch Geld zu bezahlen, aber dort wäre dann meine Schmerzgrenze doch überschritten.

Vielleicht kennt ja jemand einen guten Kompromiss aus Geschwindigkeit/Qualität und Preis oder hat eventuell das selbe Board und kann sagen, welchen Ram er einsetzt.



Vielen Dank für eure Meinungen,

Gruß vom Chris

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: