title image


Smiley Gültigkeitsregel Datum per VBA
Hallo.



Ich habe in meinem Hauptformular 2 Felder in denen Datum von - bis eingegeben wird. In diesem Formular befindet sich ein Unterformular indem ein Datum eingegeben wird, dass sich zwischen denen im Hauptformular befinden muss.



Über die Gültigkeitsregel des Feldes im Unterformular war dies sehr einfach umzusetzen. "Zwischen [Formulare]![F_D_Auftrag]![Datum_Beginn_Maßnahme] Und [Formulare]![F_D_Auftrag]![Datum_Ende_Maßnahme]"



Nun kann es aber leider vorkommen, dass das Enddatum noch nicht bekannt ist und somit Leer ist. Aufgrund dessen war es nun mit dieser Gültigkeitsregel nicht mehr realisierbar und ich habe versucht dies in VBA umzusetzen. Beim Versuch ist es leider bisher geblieben :-( siehe Code









Private Sub Datum_der_Schicht_BeforeUpdate(Cancel As Integer)

On Error GoTo Datum_der_Schicht_Err

Dim Ende As Date

Dim Beginn As Date

Dim Meldung As String



Beginn =[Forms]![F_D_Auftrag]![Datum_Beginn_Maßnahme]

Ende =[Forms]![F_D_Auftrag]![Datum_Ende_Maßnahme]



    If Not IsNull(Beginn And Ende) Then

        Me!Datum_der_Schicht  '...und an dieser Stelle komme ich leider nicht weiter

        Meldung = MsgBox("Das eingegebene Datum liegt außerhalb des gültigen Bereiches" & Chr(13) & _

        "Bitte wiederholen Sie Ihre Eingabe", vbOKOnly, "Datum der Schicht")

        Me!Datum_der_Schicht.SetFocus

    End If



Datum_der_Schicht_Exit:

    Exit Sub

Datum_der_Schicht_Err:

    MsgBox Error$

    Resume Datum_der_Schicht_Exit

End Sub



Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.0





Da ich schon einige Stunden des experimentieren und Bücherwälzen hinter mir habe, hoffe ich auf eure Hilfe!



Ich benutze Access 2003
Meine Beiträge beziehen sich auf Access 2003

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: