title image


Smiley Probleme das Administartorkonto aufzurufen
Heute hat mich ein Bekannter angerufen. Der war seinerseits bei einer Bekannten und wolter ihr den Kaspersky Anti-Virus installieren. Vorher wollte er den AntiVir deintstallieren. Aber irgendwie klappte es nicht, also rief er mich an. Ich hab zuerst gefragt welche Rechte er hat. Da das Konto einen Namen als Kontobezeichnung hatte, ging ich richtig davon aus, daß es ein Eingeschränktes Konto ist. Allerdungs konnte sich keiner von denen erinnern wer die beiden Konten erstellt hat welches Passwort der Administrator hat. Also sagte ich ihm, daß er sich abmelden soll, Administrator als Benutzername eingeben soll und das Passwort-Feld leer lassen soll. Es hat geklappt. Er deinstallierte den AntiVir und während ich ihm noch die Unterschiede von Administrator und Eingeschränkten Konten erklärte, hat er den Kaspersky installiert. Da war er schneller als es mir lieb war, da ich dazwischen immer einen Neustart empfehle, aber es war zu spät um zu jammern. Nach der Installation von Kaspersky startete er den Rechner neu und meinte, daß nach dem Start ein Dialogfenster mit dem Hinweis kommt, daß die Datei Delus.exe im Temp-Ordner des Administrators nicht gefunden werden kann. So wie es aussah startete der Rechner automatisch in dem nicht Administrator-Konto. Ich hab mich per Google informiert was Dalus.exe für ein Programm ist und wie es aussieht räumt es nach einem Neustart die Reste der Deinstallation weg.



Ok, und jetzt zum Problem. Ich empfahl im den normalen Temp-Ordner (auf den Temp-Ordner des Admins hat er ja kein Zugrif) nach der Datei zu suchen und tatsächlich, Delus.exe war da, aber im falschen Tempverzeichnis. Also sagte ich ihm, daß er sich abmelden soll und als Administrator einlogen soll. Aber jedes mal wenn er sich auslogt, kriegt er einen schwarzen Bildschirm mit der Info, daß kein Bild verfügbar ist. Anscheinend wird dabei die Grafikkarte abgeschaltet. Wie man oben entnehmen kann hat es vor der Deinstallation/Installation keine Probleme gegeben.



Leider kenne ich mich mit Windows 2000 (Prof) kaum aus. XP bietet paar Möglichkeiten, aber die würden hier eventuell auch nicht funktionieren. Bei "Ausführen als" braucht der Administrator ein Passwort. Ohne Passwort funktioniert "Ausführen als" nicht. Wahrscheinlich wird auch "RunAs" nicht ohne ein Passwort funktionieren. Wie auch immer, ich weiß zwar nicht ob die nicht abgeschlossene Deinstallation schuld daran ist, aber ich komme nicht in den Adminmodus.



Wer kennt Möglichkeiten wie ich in dem Admin Modus kommen kann. Auslogen und einlogen klappt nicht. Fällt auch was ein?

Popov


Diskutiere nie mit einem Irren - zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann fehlt ihm die nötige Erfahrung! ;o)


Delphi TopTenFAQ und Sonstiges

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: