title image


Smiley Re: ist doch immer wieder schön, wenn's was neues gibt ...
Zitat:



wenn ein event fehlt kann man es natürlich einfach erfinden. In VB6 ist es noch ein bisschen mühselig aber mit dem ActiveX Control Assistenten kriegt man das schon hin. In VB.NET ist es ganz einfach, weil das endlich Vererbung kann.



Zitat Ende.



Eine Form ist ein Klassenmodul.

Events können in diesen Klassenmodulen sowohl definiert als auch empfangen werden!



Beispiel:



Form2



Event MyTest(Byval s As String)



Private Sub Command1_Click()

RaiseEvent MyTest("Lordchen was here!")

End Sub



RaiseEvent sollte er auslösen, wenn er die Treeview in der anderen Form aus dieser Form verändert.



in der Form1



Private WithEvents m As Form2



Private Sub Form_Load()

Set m = New Form2

m.Show

End Sub



Private Sub m_MyTest(Byval s As String)

Msgbox s

End Sub





Was daran ist bitte schön mühselig? Nur noch in der "richtigen" WinProgrammierung ist es einfacher.






geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: