title image


Smiley Re: Welches Musikinstrument erlernen?
Hallo!



Du wirst nicht darum herumkommen, Dich mit Noten zu befassen.

Nicht, weil Du später vom Blatt abspielen sollst, sondern u.a. weil Noten eine Methode darstellen, um die Musik, die eigentlich nur zeitweise existiert, dauerhaft festzuhalten.

Wenn Dir z.B. jemand ein Pattern vorspielt und Du findest es gut, dann solltest Du in der Lage sein, Dir dieses Pattern in Form von Noten zu notieren. Das gilt unabhängig davon, welches Instrument Du spielst.



Ganz abgesehen davon wirst Du zumindest als Gitarrist Dich auch mit Harmonienlehre befassen müssen. Und das geht nun mal nicht ohne Notenkenntnisse.



Welches Instrument am einfachsten ist, ist schwierig zu beantworten.

Beim Schlagzeug bist Du mit Armen und Beinen beschäftigt. Und die müssen auch noch Dinge tun, die nicht synchron ablaufen. Hast Du sowas schon mal gemacht. Ich kenne Leute, die auf der Tischplatte einen netten Rhythmus klopfen können und schon dann aufgeben müssen, wenn sie dasselbe mit der anderen Hand machen sollen oder dazu mit dem Fuss den Takt klopfen sollen.

Aber natürlich hat auch die Gitarre hat ihre Schwierigkeiten.



Welches Instrument Du wählst, hängt wohl auch vom Ziel ab. Die Instrumente, die Du genannt hast, sind typische Bandinstrumente. Wobei eine Gitarre ( dann aber wohl eher eine Akustikgitarre ) durchaus für sich alleine eingesetzt werden kann.



Schau Dich doch mal um, ob es in erreichbarer Nähe "Schnupperstunden" zu den einzelnen Instrumenten gibt. Vielleicht kommen dann noch andere Instrumente in den Kreis der Auswahl wie z.B. Akkordeon, Saxophon u.ä.



Viel Spaß

Manes
Ob ich Spotlight gut finde? Also wenn ich ehrlich sein soll, müsste ich lügen!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: