title image


Smiley Gegen Jelinek = gegen ... ?
Hallo Saluk,



ich werde wohl nie ein Fan von Jelineks Werken sein und ich teile auch die Skepsis bezüglich der Kriterien für die Vergabe des Literaturnobelpreises. Aber nicht erst seit der Verleihung an Jelinek spielen da auch politische Motive eine sehr wichtige Rolle!



Was mich an dem Verriss von Jelinek stört, das ist, dass da viel zuviel in einen Topf geworfen wird: ihre politische Haltung, ihr Ruf als "Skandalnudel", die Pornografie-Diskussion. Das Ganze wird zusammen gerührt zu einem Brei und es kommt dann ihre Verurteilung als "Nestbeschmutzerin" heraus. So jemand könne nicht ganz richtig ticken, sei womöglich psychisch anormal und dies erkläre dann auch seine politischen Ansichten und seine Vorliebe für die Gestaltung so schmutziger Themen wie das der Verbindung von Sexualität und Gewalt. Und wenn es dann noch eine Frau ist und aus dem schönen Österreich des Wiener Hofballs und der Salzburger Festspiele, dann muss ja wohl, bitteschön, jedes Verständnis aufhören (?)



Über die literarische Bedeutung von Elfriede Jelinek wird, wie noch in jedem Fall, die Zeit ihr Urteil sprechen. Bis dahin gehört sie zu den nicht wenigen Trägern des Literaturnobelpreises, die aus den verschiedensten Gründen umstritten sind, während es auf der anderen Seite zahlreiche Schriftsteller gibt, die diese Ehrung gewiss verdienten, denen sie aber, ebenfalls aus den verschiedensten Gründen, nie zuteil wird.

Was die Kompetenz derjenigen betrifft, die über die Verleihung zu befinden haben, so können wir als einfache Leser darauf keinerlei Einfluss nehmen. Uns bleibt die Wahl, die Bedeutung dieser Auszeichnung in unseren Augen zu relativieren und uns immerhin auf den einen oder anderen Autor aufmerksam machen zu lassen, für den wir uns dann näher interessieren mögen oder auch nicht.



Liebe Grüße, Serenity






"Wenn jeder dem anderen helfen würde, dann wäre uns allen geholfen." (Marie von Ebner-Eschenbach)

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: