title image


Smiley Re: Wie verknüpfe ich Tabellen ohne einen eindeutigen Schlüssel?
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es hier keine 100%ige Lösung gibt.

Der Ansatz, weitere Daten wie z.B. die Adresse als Vergleichskriterium mitzunehmen, ist schon mal ganz gut.



Schlussendlich kommst aber nicht drumherum, dir selbst was zu basteln. Sprich: du musst dir überlegen, welche Kriterien für dich noch unter Ähnlichkeit fallen, und diese musst dann unter Verwendung entsprechender String-Funktionen umsetzen.

So könntest z.B. mit Replace-Funktionen Leerzeichen rausschneiden, mit einer Upper()-Funktion die Groß-/Kleinschreibung eliminieren etc. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, die Frage ist dann, wann der Aufwand den Nutzen übetrifft.



Je nach Datenbanksystem kann es auch noch spezielle Funktionen für so was geben, auf SQLServer gibt's zum Beispiel SOUNDEX() zum Prüfen der Ähnlichkeit, ist aber auch zum gewissen Teil Spielerei.



Ciao, WolfgangE
An Optimist Is A Person Who Has Not Been Shown All The Facts Yet!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: