title image


Smiley Aktuelle und Vorjahresdaten (in Jahreszahlspalte) nebeneinander anzeigen
in einer (bewusst nicht normalisierten) Tabelle gibt es die Spalten:

pkey, artikel_id, jahr, prozentsatz1, prozentsatz2, prozentsatz3 (und noch etwas mehr)



nun möchte ich pro artikel den aktuellen und vorjahreswert ermitteln.



Das Resultat müsste also etwa so aussehen:



pkey | artikel_id | prozentsatz1_laufendesjahr | prozentsatz1_vorjahr | prozentsatz2_laufendesjahr | prozentsatz2_vorjahr | ...



Es kann jedoch vorkommen, dass eine artikel_id nur in einem Jahr vorkommt.



Im Moment komme ich gerade nicht weiter ob und wie sich dies elegant lösen lässt.



Hat jemand einen hilfreichen Gedanken?



Danke



Die Abfrage benötigt noch einen Join, weil die Artikelbezeichnung aus der Artikel-Tabelle stammt aber das sollte die Abrage nicht wesentlich verändern, oder?



Etwa so siehts jetzt aus, wenn nur die Werte eines Jahres ausgegeben werden:



SELECT artikel_ID,

artikel_textkey,

prozentsatz1 AS prozentsatz1_vorjahr,

prozentsatz2 AS prozentsatz2_vorjahr,

...

FROM Berechnung LEFT OUTER JOIN

Artikel ON Berechnung.artikel_ID = Artikel.artikel_nr

WHERE (Berechnung.jahr = #Evaluate(DatePart("yyyy", NOW())-1)# )

ORDER BY Artikel.artikel_textkey

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: