title image


Smiley Frage zu Net.Sockets
Hallo Leute,



ich hab ein Programm geschrieben, das bei Bedarf eine interne Kommunikation übers Netzwerk mit anderen Clients führt. Verwendet habe ich dabei den TcpListener und TcpClients.

Jetzt hab ich ein Problem mit den Timeouts beim Connect. Da die Programme auf den einzelnen Computern nur sporadisch zum Einsatz kommen, ist es inakzeptabel auf die entsprechende Fehlermeldung warten zu müssen.



Also in VB:Try

client = New TcpClient

client.Connect(RemoteMachine, Port)

'->RemoteMachine ist verfügbar

'...Daten senden

Catch

'->RemoteMachine ist nicht verfügbar (Nach 1Minute :-(

End TryDie Exception kommt (bei meinem Rechner) nach etwa 1 Minute. Das kanns doch nicht sein. Kennt jemand eine schnelle Methode zu prüfen, ob auf einem Rechner ein bestimmter Port ansprechbar ist? So wie ein Ping (nur mit Port halt).



Vielen Dank schon im Voraus.



PS: Portscanner können das ja auch, also muss es etwas geben [grübel]


Die Inhalte meiner Beiträge entsprechen nur dann meinen persönlichen Ansichten und Erfahrungen, wenn sich diese als richtig herausstellen!


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: