title image


Smiley Syntax - Älteste Person mit Namen und Alter ausgeben
Schon wieder ein Problem von mir.

Ich habe eine Tabelle, in der Stehen Namen und das Alter zum Namen. Nun möchte ich mit einer Abfrage herausfinden, wer der Älteste ist. Es soll name und das Alter ausgegeben werden.





SELECT MAX([Alter]) AS [Älteste Person]

FROM Personen



Gibt mir auf jeden Fall schonmal das älteste Alter aus. Nun möchte ich den dazu gehörigen Namen mit ausgeben. Also habe ich mir gedacht:



SELECT Nachname, MAX([Alter]) AS [Älteste Person]

FROM Personen



Aber das geht nicht. Und



SELECT Nachname, [Alter]

FROM Personen

HAVING [Alter] = MAX([Alter])



geht auch nicht. Was letztendlich funktioniert, ist



SELECT TOP (1) Nachname, [Alter]

FROM Personen

ORDER BY [Alter] DESC





Aber ich frage mich, wie es und ob es mit der MAX() Funktion nicht auch eine Möglichkeit gibt. Gibt es eine, kann mir jemand eine nennen?

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: