title image


Smiley Wie stelle ich hierarchische Strukturen "elegant" dar?
Hallo,



alle zusammen ich habe mal eine generelle Frage zur Darstellung von hierarchischen Strukturen. Anbei mal ein (glaube ich falsches) Beispiel:





ID

Bezeichnung

Vater_id





1

Europa

 





2

Nordamerika

 





3

Deutschland

1





4

USA

1





5

Berlin

3





6

Hamburg

3





7

New York

4





8

Washington

4





9

München

3





Ich denke mal, was gemeint ist, ist klar:

Die Tabelle soll darstellen, welches Land, zu welchem Kontinent gehört, und welche Stadt zu welchem Land gehört ect.



Bei der Darstellung habe ich jetzt natürlich das Problem, dass es mir z.B. nicht gelingt, mit einem Select alle Städte in Europa zu selektieren. Und schon gar nicht, wenn es jetzt noch weiter runter auf die Ebene von Ortschaften/Dörfern geht...



Mit der Struktur kann ich also gewisse Dinge nicht mit einer Abfrage darstellen.

Aber was ist jetzt die Lösung, bzw. wie müsste ein "korrektes Tabellendesign" aussehen? Mir fällt da nur ein, dass man pro Ebene eine eigene Tabelle mit der entsprechenden Verknüpfung mit der "Oberebene" schafft.



Aber so richtig "elegant" kommt mir das auch nicht vor, oder? Vielleicht kann mir ja mal ein Experte weiterhelfen.



Gruß an alle

Daphne

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: