title image


Smiley AVI oder MPEG mit Untertiteln auf eine DVD brennen.
Hallo zusammen,



heute habe ich mal eine Frage an euch Software-Spezialisten :)



Also, ich habe ein Urlaubsvideo gemacht, und dies schon auf meine Festplatte als AVI und teilweise als MPEG gespeichert. Nun möchte ich eine DVD brennen die ein schönes Menü enthält, und wo ich Untertitel hinterlegen kann. Eine Untertitel-Datei hat mir ein Freund erstellt, die liegt im *.srt -Format vor. Untertitel sind wichtig, weil auf dem Video teilweise japanisch gesprochen wird und ich dies überstetzten möchte.



Was ich nun erreichen will ist, dass in jedem handelsüblichen DVD-Player (also nicht am PC) meine DVD abgespielt werden kann und wer möchte sich den deutschen Untertitel zuschalten kann.



Welche software ist dafür nötig? Oder gibt es Möglichkeiten den Untertitel fest in die AVI oder MPEG-Datei einzubetten, sodass keine extra Untertiteldatei mehr nötig ist (das wäre auch noch eine aktzeptabele Möglichkeit)?



Ich habe mal den VLC-Player benutzt und den Tipp erhalten einfach eine Streamausgabe zu starten und schon wäre der Untertitel fest in der AVI-Datei die dann da raus kommt eingebettet. - Aber irgendwie bin ich da zu blöd für, vielleicht kann mir da wer weiterhelfen?



Oder: Der Tipp mit VirtualDubMod wo ich einfach nur das Video öffnen soll, unter Streamlist einen neuen Stream (die srt-Untertiteldatei) hinzufügen soll und dann als Direct-Stream-Copy neu speichern. Geht aber auch nicht.



Ich hoffe es kann mir wer helfen, vielleicht kennt ja noch wer einen anderen (leichteren?) Weg?



Mfg,

Christian
/ck

besuch auch mal meinen blog: www.panophobie.de, danke!



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: