title image


Smiley gute Idee für Sharewareprinzip ?
Hi,



ich vertreibe seit Jahren ein Programm (verschiedene Word-Vorlagen) nach dem Sharewareprinzip.

Die Anwender können das Programm aus dem Internet herunterladen und ausführlich testen. Allerdings scheint mir die Zahl der Schwarznutzer immer größer zu werden und ich möchte das Ganze etwas wirksamer schützen. Ich möchte, dass der Anwender in der Testphase zwar alle Funktionen nutzen kann, die erzeugten Dokumente jedoch für ihn nicht gewerblich nutzbar sind.

Nun hatte ich mir schon überlegt das Drucken mittels Ereignisroutinen zu sperren. Da ich dies jedoch nur in der Vorlage speichern kann, ist es ja immer noch möglich das Dokument auf einem anderen Rechner auszudrucken.

Ist es zum Beispiel möglich ein Wasserzeichen (z.B. "Entwurf") in das Dokument unterzubringen und dies dann so zu schützen, dass man nicht mehr rankommt. Außerdem soll der Schutz auch wieder mittels VBA zu entfernen sein, falls der Anwender das Programm "freischaltet".

Hat jemand eine gute Idee ?



Gruss und vielen Dank schon mal



Kowalski !







geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: