title image


Smiley Re: Woher kommt eigentlich das Kindergeld?
> Nur wie sieht es mit der technischen Entwicklung aus ? Was wird in 30-40 Jahren sein ?

Stimm, nix genaues weiss man nicht.

Aber bis dahin ist die 1. Näherung, dh. aktuelle Entwicklungen *gewichtet* einbeziehen das Beste was man an Überlegungen anstellen kann (eher muss!).

Das ist immer noch besser als mit populistischen Entscheidungen völlig daneben zu liegen.



> Ich habe neulich einen Bericht gesehen, dass in Japan eifrig an Robotern gearbeitet wird die in der Altenpflege eingesetzt werden können.

Den Japanern trau ich sogar zu da was Vernünftiges draus zu machen. In vielerlei Hinsicht sind die weiter als wir.



> Es wird in der Zukunft einfach zuwenig Arbeit für alle da sein.

IMHO eher ne Frage der Gestaltung. Dass wir immer noch mit Denkansätzen hantieren die den modernen Entwicklungen/Möglichkeiten nicht Rechnung trägt wird/muss sich ändern. Schliesslich haben wirs im Mittelalter auch geschafft aus den zig Kleinstaaten die Handel+Reisende an jeder Grenze per Zoll "beraubten" abzuschaffen und eine das Gemeinwohl besser fördernde Form des Miteinander gefunden. Leider ist zu befürchten dass bis dahin die Profiteure des alten Zustands diesen mit Zähnen+Klauen (auch Krieg?) verteidigen werden. Weiss leider auch nicht auf Alles eine Antwort, aber die richtigen Fragen zu stellen ist manchmal auch schon was wert.







Gruss

reimer
========================================================
Life is Complex. It has both real and imaginary parts.
========================================================
Chaos, Panic and Disorder. My work here is done.


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: