title image


Smiley Re: CSS: DIV genaue Größe definieren. Aber wie?
Hi,



> Ich weiß ich bin nervig, aber ich wills halt wissen.



wissbegierig zu sein ist nicht nervig.



> Also mit welchem CSS-Element kann ich einen Bereich grafisch gestalten?



Es gibt keine CSS-Elemente. Es gibt HTML-Elemente und CSS-Eigenschaften. Mit HTML-Elementen strukturierst Du Deine Inhalte, *unabhängig von der derzeit gewünschten Darstellung*. Mit CSS-Eigenschaften vermittelst Du die derzeit gewünschte Darstellung.



> Auf http://fabian.weissenfels.org gibts das Beispiel wie ich es haben mag.



Eine -Suppe mit ID-Inflation. Drei oder vier der s sind zielführend. Das ist korrekt (wobei mich der textuelle Inhalt darauf schließen lässt, dass es eigentlich vier s sein sollen - das musst aber Du entscheiden), das ist im Prinzip auch richtig, sollte aber ein sein, wenn nicht vorher noch übergeordnete und vorliegen. Ebenfalls richtig sind die -Elemente.



Völlig falsch sind alle -Elemente. Du vermittelst nicht den Inhalt der Grafiken, sondern wünschst eine Verzierung. Verzierungen sind CSS. Die alt-Attribute sind auch daneben, wie Du spätestens dann merkst, wenn Du Dir die Seite mal ohne Grafiken ansiehst. Ebenso falsch ist, dass die Navigationslinks in etwas anderem als einem strukturiert sind. Absolut fehl am Platz sind alle inhaltsleeren Elemente. Sinnfrei gewählt sind zumindest die IDs "bg", "cornerX" und "side", da die Namenswahl auf einen darstellerischen Wunsch schließen lässt. Was passiert, wenn Du die Navigation horizontal anordnen willst? Änderst Du die ID dann in "top"?



> Beim Firefox siehts gut aus, aber beim IE leider nicht.



Jupp. An Symptomen herum zu schrauben hat sich allerdings als wenig sinnvoll erwiesen, solange der HTML-Code nicht folgende drei Eigenschaften besitzt: Er muss semantisch, sinnvoll und valide sein. Dein Code ist valide, aber weder semantisch noch sinnvoll.



> Ich hoffe du kannst mir solche gestalterische Elemente von css sagen.



CSS dient zu 100% der Gestaltung, HTML zu 0%. Schreibe _erst_ den HTML-Code, beachte die Darstellung dabei zu 0%. Anschließend schreibe den CSS-Code.



Cheatah



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: