title image


Smiley Re: Speicherkarte (CF) dauerhaft und sauber löschen?
NB: Beim Beschreiben von Flash-Speicher muss man immer auch das dort verwandte Dateisystem bedenken. Eine Datei zu löschen bedeutet bei FAT und ähnlichen Dateisystemen immer einen Schreibvorgang in eben der FAT (dem Inhaltsverzeichnis). 1000 Dateien löschen - das sind schon 1000 Schreibvorgänge in vermutlich dem selben Block!



Klaro... Wobei die Löschvorgänge pro Zelle und nicht pro Block gemeint sind, so besteht noch etwas Hoffnung ;-)



Die Karten halten sich in der Regel ein paar Ersatzblöcke bereit, welche dann anstelle der defekten verwendet werden können (analog der Harddisks, hier jedoch wohl mit keiner bis wenig Performance Einbusen).



Ich denke wenigstens die Karten mit eigenem Controller sollten sowas im Griff haben (CF , SD & MS).



Gruss



SPOT.




Digital Fotonetz Forum / Digital Fotonetz Page



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: