title image


Smiley Re: Speicherkarte (CF) dauerhaft und sauber löschen?
> So schlimm sollte das nicht mehr sein.

> Aktuelle Karten vertragen zwischen 10'000 - 1'000'000 write cycles...



Schon schon.

Ich schrieb dies unter dem Eindruck dieses Artikels:

Windows XP von USB-Laufwerken booten

Praxis,Windows XP,USB, Windows, XP, usbuhci, usbohci, usbehci, usbhub, usbstor, IDE-Adapter, PCI-to-USB-Host-Controller, Betriebssystem

c't 2/06, Seite 188

den ich heute morgen beim Frühstück las. Dort wurde - so ganz nebenbei - auch wieder auf diese Problematik aufmerksamt gemacht. Mag sein, dass du Recht hast, aber es wäre auf jeden Fall absolut unnötig.

NB: Beim Beschreiben von Flash-Speicher muss man immer auch das dort verwandte Dateisystem bedenken. Eine Datei zu löschen bedeutet bei FAT und ähnlichen Dateisystemen immer einen Schreibvorgang in eben der FAT (dem Inhaltsverzeichnis). 1000 Dateien löschen - das sind schon 1000 Schreibvorgänge in vermutlich dem selben Block!



Schönen Gruß,

Karsten

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: