title image


Smiley Re: ... stimmt, der Inhalt in dem PDF ist Polemik, aber ...
ist doch kaum zu glauben, dass ein Familienmensch und eine "Single"-Menschin (ich betrachte kinderlose Paare in diesem Zusammenhang auch als 'single') in aller Gelassenheit über das Thema diskutieren können !

Dann besteht doch noch Hoffnung ...

Ich werde mich noch ein bisschen reinknien in das Thema - allein schon weil es ja wie du sagst sicher wieder kommen wird.



Eins nur noch zum Grundsätzlichen, nein zwei:



1. auch die Komponente 'höhere Beiträge' hat das Problem wie bei dem 42-jährigen ('vorher' ist ja jeder kinderlos). OK, das läßt sich managen, das ist für alle gleich, und wem´s nicht passt, der kann ja mit 18 das erste bekommen ;-)

Bzw. die beispielhaft aufgezählten Probleme 'Kind verloren', 'Kind gestorben' usw.



2. ein grundsätzlicher Einwand:

Die Argumente in Richtung 'ungewollt kinderlos' kann ich nicht gelten lassen. Zum einen, weil das nichts an der Situation ändert. Alle, die keine Kinder haben, sind (von diesem Aspekt her) wirtschaftlich gleich gestellt - egal aus welchem Grund sie keine Kinder haben. Die Aussage "... auch noch bestraft..." ist also nicht gültig - oder wäre nur dann gültig, wenn .. na wenn die gleiche reale wirtschaftliche Situation vorläge.

Den (oft nicht unbeträchtlichen) finanziellen Aufwand für diverse Versuche sollte man gerechterweise aber berücksichtigen.

Außerdem könnte ja dann die 'Gegenseite' mit "ungewollt Kind bekommen" argumentieren. Die Antwort hierauf wird wohl "aber du HAST das Kind nun mal..." lauten - naja, vice versa ...



Insgesamt ist das Ganze aber sowieso zum Scheitern verurteilt. Und zwar allein schon - ich weiß nicht ob das überhaupt schon angesprochen wurde - weil man dann ja im Gegenzug darüber nachdenken müsste, was man mit all den Befreiungen und Förderungen der Familien macht - zumindest was die Pension betrifft.

Allein das müsste schon zu einer unendlichen Rechnerei führen mit Tabellen, Einschleifregelungen, Deckelungen, Anpassungen - womöglich würde man da gar ein neues Wort erfinden ...




Gruppenfoto: Y8

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: