title image


Smiley Re: Türklingel mit Telefon kombinieren...
Hallöchen!



Ich habe das bei meinen Eltern hingefummelt:



Die haben eine alte (Baujahr 78 oder so) vier-draht-Türsprechanlage von Siemens. Ich hab mich da Schlau gemacht und ein Modul von irgendeiner Firma gekauft, das dazwischen geschaltet wird und es geht zumindest vom Prinzip her wunderbar. Was für ne Firma das war kann ich gerne nachschauen.



Nur noch kurz vom Prinzip her: Ich hab die Leitungen an der alten Gegensprechanlage (so eine Art Telefon im Hausflur) genommen und an das Modul weiter geleitet. Von diesem Modul geht es dann auf nen ganz normalen analogen Telefoneingang an der Telefonanlage.

Du kannst dann vom Prinzip her einfach auf der internen Nummer anrufen und wirst dann an die Türsprechstelle weiter verbunden. Über eine bestimmte Taste kannst du die Türe dann öffnen.

Umgekehrt kann man das auch so dranfummeln das bestimmte Telefone klingeln wenn jemand an der Tür klingelt.



Wie gesagt - vom Prinzip her ganz einfach. Nur ich habe Wochen damit verbracht das hinzubekommen. Zum einen musst du erstmal ausmessen und rauskriegen welche Kabel am Flurtelefon was machen und diese dann quasi so "kurzschließen" dass das Gespräche weiter geleitet werden kann. War ein ziemliches Gefummel. Dann habe ich alles soweit richtig gehabt - nur wollte der Scheiß einfach nicht funktionieren. Irgendwann habe ich rausbekommen, das meine verwendete Telefonanlage eine zu niedrige Ausgangsspannung hat um das Modul ansprechen zu können. Also habe ich eine zweite TK-Anlage ausprobiert und damit ging das dann. Dann habe ich eine MSN auf die TK-Anlage für die Türsprechstelle gelegt.

Der Nachteil ist jetzt halt, das man über die Vermittlungsstelle der Telekom telefoniert wenn man an der Tür anruft. Das kostet natürlich - hält sich aber auch in Grenzen, weil es meist nur kurze Gespräche sind.

Die TK-Anlage habe ich so konfiguriert, das sie nur bestimmte Nummern annimmt.



Also wie gesagt - vom Prinzip her funktioniert es. Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne Mailen, dann kann ich dir auch die Geräte-Bezeichnungen sagen. Aber ich habe das im Moment leider nicht im Kopf.



Soweit so gut - viele Grüße aus Baden



Marcel
Man muß nicht alles wissen - mann muß nur wissen wo es geschrieben steht!!! :-)

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: