title image


Smiley Re: Qualitätsverlust beim Drehen - ACDSee
Hast du in IrfanView schon mal die Taste "T" gedrückt? Was bietet ACDSee mehr?



Also entweder du kennst ACDSee nicht, oder du hast nicht wirklich viele Bilder auf der Platte. Ich hab's grad nochmal versucht mit dem "T". Da gibt es nur Thumbnails - in einem weiteren Fenster, warum auch immer. Keine Möglichkeit einer echten, schnellen Dateiliste, und außerdem dauert die Erzeugung/Darstellung dieser Thumbnails mindestens doppelt so lange wie bei ACDSee - falls ich dort überhaupt Thumbnails einschalte.



Aber das Schlimmste ist: Irfan View scheint überhaupt keine Datei-Operationen zu kennen! ACDSee ist für mich bei sehr vielen Operationen ein Ersatz für den Windows-Explorer. Du kannst Dateien damit viel besser kopieren / verschieben / umbenennen als mit diesem - von einem Fenster in das andere oder auch im selben. Grandios ist z.B. die Einstellung, dass es identische Bilder ohne Nachfrage "überschreibt". Und wenn das Programm auf gleichnamige, aber nicht identische Bilder trifft, bekommt man eine fantastische Auswahlbox, die beide Bilder anzeigt und z.B. auch das Umbenennen des kopierten Bildes anbietet (siehe Bild unten).

Das ganze funktioniert übrigens keineswegs nur mit Bilddateien, sondern mit allen.



Außerdem lässt sich das Programm in idealer Weise mit der Tastatur bedienen, damit ist man dann unschlagbar schnell. Z.B. geht Backspace einen Ordner nach oben - und dieser Ordner bleibt dann markiert, so dass man mit Pfeil-Abwärts zum darunterliegenden Ordner kommt. Hier treibt einen der Explorer in den Wahnsinn - und Irfan-View scheint sich überhaupt gar nicht erst so bedienen zu lassen.



Nein, ACDSee ist für mich unersetzlich, es ist ganz klar mein meist verwendetes Programm und ich kann es jedem nur empfehlen. Vermutlich arbeite ich mehrere Stunden pro Tag damit. Allerdings reicht mir die alte Version 2.41, noch ohne Datenbank völlig aus. Wie ich schon schrieb, ist das kostenlose XNView ganz gut davon abgekupfert, die aktuelle Version davon ist natürlich weit moderner als meine alte Version von ACDSee, aber es ist halt doch deutlich langsamer.



Schönen Gruß,

Karsten









geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: