title image


Smiley Re: Vorteile von Suse Linux gegenüber Windows ?
Die Gründe, die du nennst, lassen sich umgekehrt auch auf Windows anwenden, wenn man bisher Linux verwendet - allerdings sind sie da noch gravierender:



Linux kann zwar direkt keine Windows-Anwendungen ausführen, mit Wine allerdings schon einige, während es andersherum schwierig wird, Linux-Anwendungen unter Windows auszuführen. Auch kannst du mit Linux immerhin NTFS zuverlässig lesen, während Windows mit ext3 gar nichts anfangen kann.

Wenn du eine Weile mit Linux arbeitest, wirst du die geeigneten Anwendungen für dich finden (für die es dann oft wiederum keine Windowsentsprechung gibt) und auch ext3, eins der unter Linux meist benutzen Dateisysteme, lieben lernen und merken, dass dies mit NTFS locker mithält und sogar übertrifft.



Auch die Vorteile wirst du nach kurzer Zeit bemerken: Du wirst vermutlich nie wieder Probleme mit Viren, Würmern u.ä. haben, dein System wird schon in einer Standardinstallation wesentlich sicherer sein als ein Windows. Außerdem - wenn du einmal alles einegrichtet hast - funktioniert es einfach, im Gegensatz zu Windows, wo man ständig mit kleinen Problemchen zu kämpfen hat, die plötzlich unerwartet und unvorhersehbar auftreten und ziemlich ärgerlich und zeitraubend sein können. Dazu kommt, dass viele Aufgaben unter Linux geradezu trivial werden, die unter Windows zunächstmal irgendwelche komplizierte Drittsoftware oder viel manuelle Arbeit benötigen - insbesondere dank der zahlreichen kleinen Utils und Scriptingmöglichkeiten. Wenn du etwas programmieren kannst, wirst du es auch zu schätzen wissen, dass du die meisten Programme im Quellcode bekommst, und Kleinigkeiten, die du ändern willst, einfach ändern kannst, auch wenn dafür keine Konfigurationsmöglichkeit im Programm vorgesehen ist.



Es gibt viele Vorteile, die Linux dir bietet. Ich selbst benutze es seit einem Jahr (vorher jahrelang Windows) und möchte nie wieder zurück zu Windows, da ich dort so viele - teilweise Kleinigkeiten - vermissen würde.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: