title image


Smiley Komplette Neuinstallation eines windows PC's
Hallo!



Ein Freund hat mich gebeten, das ich ihm helfe seinen PC neu aufzusetzen. Er selbst hat gar keine Ahnung und ich würde mich mal als mäßig bis gut Einschätzen.

Goggle habe ich schon befragt, aber es konnte meine Fragen leider nicht beantworten, deswegen habe ich mich entschlossen die Hilfe der Spotlightcommunity in Anspruch zu nehmen, da ich selbst in Hardwarefragen und so Dingen wie Chipsatz usw.leider kaum Wissen besitze.





Den kompletten DxDigag-Bericht gibt es hier: -= Klick =-



Hier mal die (meiner Meihnung nach) wichtigsten Daten:



Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) (2600.xpclient.010817-1148)

BIOS: Award Medallion BIOS v6.0

Processor: AMD Athlon(TM) XP 1600+, ~1.4GHz



Display Devices

Card name: RADEON 9000 SERIES

Manufacturer: ATI Technologies Inc.

Chip type: Radeon 9000 (IF)

DAC type: Internal DAC(400MHz)



Sound Devices

Description: NVIDIA® nForce(TM) Audio







1. Frage: Wie würdet ihr vorgehen? Meine Idee wäre:

aktuelle Mainboard und Graka-Treiber runterladen, brennen, Backup der Daten machen, Formatieren, evtl. Partionieren, Windows (XP) installieren, Grafikkarten- und Mainboardtreiber installieren, DirektX und dann können eigentlich schon die Programme installiert werden, oder?







2. Frage: Welcher Mainboardtreiber ist der richtige? Ich hab mich bis http://www.asuscom.de/support/DRIVER/driver.htm durch gegooglet, aber dort komm ich nicht so richtig weiter. Er Meint er hätte das Mainboard "A7N266-VM" Aber wie finde ich herraus welchen Chipsatz das hat? Wenn mir jemand den/die korrekten Treiber Zeigen könnte, wäre ich sehr Dankbar.



3. Welcher Grafikkartentreiber? Ich hab von https://support.ati.com/ mal 2 rausgesucht. Welchen würdet ihr empfehlen? ATI Multimedia Center 9.06 oder Catalyst 5.9 Windows XP ?



4. Lohnt es sich bei der Gelegenheit gleich ein neues Bios aufzuspielen?



5.Jetzt wurde mir gesagt das man gar keine Treiber mehr heutzutage braucht, stimmt das?



Gruß Timetraveler

PS: Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe!



(Edit: URL fixen)

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: