title image


Smiley Hat sich erledigt !!!
EDIT *** Für das Archiv :-) ...



Anscheinend war es nur die Bios-Batterie! Denn gerade rief er an und bekam eine Fehlermeldung (inkl. Beep-Code). Danke für's Kopfzerbrechen !



Fehlermeldung: "CMOS/GPNV Checksum bad"







Ursprüngliche Nachricht:



Hallo zusammen!



Ich wurde mal wieder zwecks Ferndiagnose angerufen. Folgendes Problem:



Der Rechner (des Bruders meiner Freundin) wurde zum Zocken benutzt. Seine Fehlerbeschreibung: "Plötzlich blieb das Bild stehen. Kurze Zeit später wurde der Bildschirm schwarz und dann schaltete sich der Rechner komplett ab."



Er versuchte offenbar neu zu starten, doch blieb von da an der Bildschirm schwarz - Lüfter liefen, Festplatte sprang an. Es ertönt kein Bios-Signal (weder Fehler, noch "OK"-Signal).



Um die Sache genauer zu beschreiben, die Vorgeschichte:



Im Vorfeld hatte er versucht, bei seinen Eltern eine neue Grafikkarte herauszuschlagen (er wollte unbedingt Oblivion "lauffähig" haben), indem er bei seiner "alten" 9700XT, einfach einen Elko abbracht und das Lüfterkabel mit einem Messer durchschnitt. Er dachte, er würde damit durchkommen, da seine Eltern so garkeine Ahnung von der Materie haben. Als mir der Defekt gemeldet wurde, rückte ich an, um mir die Sache anzusehen - Mit klarem Ergebnis... Was er dann auch zugeben musste. Somit wurde er dazu verdonnert, die neue Karte von seinem eigenen Geld zu bezahlen.



Somit wurde dann eine neue 6600GT, sowie ein neues Netzteil (BeQuiet, 420W) verbaut. Seit Samstag lief auch alles wunderbar - Denke nicht, dass es an diesen Komponenten liegt. Zudem sei gesagt, dass der junge Mann das System zuvor auch ordentlich übertaktet hat (XP2200 @ >2Ghz+). Nachdem er allerdings so "aufgelaufen" war und zum ersten Mal in seinem Leben gemerkt hat, wie kostspielig ein solcher Leichtsinn sein kann, hat er den FSB dann, laut eigenen Aussagen, wieder auf 133Mhz zurückgedreht.



Also, ich persönlich tippe ja auch "Mainboard" oder "Prozessor" - Was meint ihr?



Das board ist übrigens ein MSI (K7V?)


GrEeTz

DISSECTION


Zur Vorratsdatenspeicherung:

1961: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"

2007: "Niemand hat die Absicht einen Überwachungsstaat zu errichten"

geschrieben von


Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: