title image


Smiley Sudoku Lösungstool
Hi,



ich möchte ein Sudoku-Lösungstool basteln, komme aber bereits ansatzweise nicht klar. Wer das Spiel nicht kennt: Es geht um eine Matrix von 9x 9 Felder, die in 9 3x3 Felder aufgeteilt ist. Also quasi ein Quadrat aus 9 Tic-Tac-Toe Spielfeldern.



Der Spielleiter gibt bei leichter Spielweise 2 Zahlen in jedem Neunerblock vor. Verwendet werden dürfen nur die Zahlen zwischen 1 und 9. Jetzt der Clou: Der User bzw. das Tool muss lösen. Spielregel: Gesehen auf die ganze Matrix darf in jeder Vollzeile und Vollspalte nur 1x die 1-9 vorkommen. Daraus könnte man auch schließen, dass in jedem 9er Block auch nur einmal die 1-9 vorkommen darf aber dies ergiobt sich von selbst.



Mein problem: Wie stelle ich das rechentechnisch an? Der User soll 9x9 Felder haben und irgendwo seine zwei Startziffern in jedem Neunerblock eingeben können und das Tool soll durch Probieren lösen bis es unter Einbeziehung seiner Zahlen tatsächlich eine Kombination gefunden hat, sodass in jede Matrixspalte und -zeile nur 1x die 1-9 drin steht.



Könnt Ihr mir helfen????



Gruß



Excel

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: