title image


Smiley und hier ist sie, die langersehnte Auflösung des letzten Musikquiz ........
Hallo Freunde und Freundinnen des wöchentlichen Musikquiz !!



Hier ist nun die von einigen scheinbar doch ungeduldig erwartete Auflösung meiner Fragerunde.



Einige Titel haben anscheinend doch bei einigen Quizzern ein paar schlaflosen Nächten verursacht.

(ja, ja, ich kenne das, wenn einem so ein Schnipsel gar nicht aus dem Ohr will und es einem ums Verr... nicht einfallen will, woher man den kennt !!)



Sorry for that !!



Doch jetzt zum offiziellen Teil :











01) Uriah Heep / Easy livin' aus dem Album "Demons and wizards" aus dem Jahr 1972







erkannt von mountain, spcck3, eisbaer, squonk und madame mim, einige hielten fälschlicherweise Deep Purple für die Interpreten



================================================================================================================================================



02) Crosby, Stills + Nash / Southern Cross aus dem Album "Carry on" von 1982







Ein "Spätwerk" der drei (oder hat da Neil Young auch noch mitgeklampft ?? Ich weiss es nicht.) Wunderbar zum Cabriofahren geeignet ....



nur von madame mim 20 Sekunden vor Einsendeschluß erkannt !!



================================================================================================================================================





03) Cat Stevens / Tuesday's dead aus dem Album "Teaser and the Firecat" (1971)







Das war die Platte, auf der auch das allseits bekannte "Morning has broken" zu hören war.

Keine Rotwein- und Kerzenpartys Anfang der 70er ohne mindestens 3 Cat Stevens LP's (sehr beliebt bei den Damen !!)



wieder ein Alleingang von Madame mim, bartel erkannte Cat Stevaens



================================================================================================================================================





04) Focus / Sylvia von der LP "Focus III" (1972)











Neben "Hocus Pocus" (war vor einigen Wochen im Quiz) der zweite große Hit der Holländer aus dieser Zeit.



volle Punktzahl für mountain, spock3 und squonk



================================================================================================================================================



05) The Beatles / A day in the life von "Sergeant Pepper" aus dem Jahr 1967







Der von Beatles-Produzent George Martin ausgetüftelte berühmte Schlußakkord aus dem bekanntesten aller Beatles-Alben.



war kein Problem für abs, gengge, bartel und squonk, wolf13 erkannte die "Fab four".



================================================================================================================================================



06) Emerson, Lake and Palmer / Knife Edge von ihrer gleichnamigen LP aus dem Jahr 1970







das ist die gleiche LP, auf der auch "Lucky man" (kennt wohl jeder) zu hören ist.



volle Punktzahl für mountain, squonk und madame mim, spock3 und eisbaer erkannten lediglich ELP.



================================================================================================================================================



07) Santana / Taboo Santana 3 (1971)







20 Sekunden Santana ohne Carlos' charakteristische Gitarre und schon hatten die meisten Probleme, ihn zu erkennen.



spock3 und wolf13 kannten ihn, aber nicht den Titel !!



================================================================================================================================================



08) Bread / Guitar man von der gleichnamigen LP (1972)







Nur von spock3 und madame mim erkannt, aber ich mußte den Titel einfach mit reinnehmen, weil er mich angenehm an einige schummrige Kellerpartys erinnert !!





================================================================================================================================================



09) Fleetwood Mac / Man of the world aus dem Jahr 1969









Aus der Zeit, als sie noch ganz andere Musik machten als später auf "Rumours", namlich "Albatross", "Oh well" und Al Green mit "Black Magic Woman" (nein, das ist im Original nicht von Santana !!)



Alleingang von mountain !!



================================================================================================================================================



10) The Adventures / Send my heart aus der LP "Theodore and Friends" (1985)







Eine meiner CD-Geheimtipps, im Handel leider völlig vergriffen und bei Amazon bzw. Ebay nur noch ab ca. 75 Euro aufwärts zu bekommen.

Meine ist natürlich unverkäuflich !!



auch spock3 und squonk gehören gehören anscheinend zu den Besitzern, 3 Punkte für jeden.



================================================================================================================================================



11) Atomic Rooster / Lose my mind aus dem Jahr 1980







Ein Spätwerk der Gruppe um Vincent Crane (Friede seiner Asche), bei der Ende der 60er auch mal Carl Palmer (der von ELP) und Chris Farlowe Mitglied waren !!



mountain erkannte AR, vollständige Lösung von mountain.

================================================================================================================================================



12) The Yardbirds / Heartfull of Soul von "Having a rave-up" (1965)









Heute leider unberechtigterweise etwas in Vergessenheit geraten. Mitte/Ende der 60er spielten dort immerhin (nacheinander) Eric Clapton, Jeff Beck und ein gewisser Jimmy Page die Gitarre !!



mountain, abs und spock3 erkannten es.

================================================================================================================================================





13) Manfred Mann's Earthband / Angels at my gate von der LP "Angel Station" (1979)









bekannter Titel aus der erfogreichsten Zeit von MMEB Ende der 70er, als Chris Thompson Klassiker wie "Questions","Blinded by the light","You Angel You" und "Davy's on the road again" sang.

Bei "Angels at my gate" singt allerdings Steve Waller.



nur 2 korrekte Lösungen von squonk und madame mim !! Das hat mich doch etwas gewundert.

================================================================================================================================================



14) Traveling Wilburys / Handle with care (1988)











Eine Zusammenarbeit von Roy Orbison, Tom Petty, Jeff Lynn, George Harrison und Bob Dylan.

Gut zu erkennen : die charakteristischen Gitarre von George Harrison. Vielleicht deshalb von fast allen Mitspielern auch erksnnt.



erkannt von mountain, abs, gengge, radiopaletti, spock3, bartel, eisbaer, squonk und madame mim.

scheint zur Allgemeinbildung zu gehören !!



================================================================================================================================================



15) Free / Wishing well von der LP Heartbreaker (1973)







Neben "All right now" der bekannteste Titel der Gruppe, mit Paul Rodgers als Sänger !!



von absolut keinem erkannt !! Ich kann es nicht fassen !!



================================================================================================================================================



16) Donovan / Hurdy Gurdy man von der gleichnamigen LP (1968)







Vorher meist nur mit reiner Akustikgitarre zu hören, Donovan ("Atlantis") hier mit einem Song aus seiner "psychodelischen" Hippie-Phase.



volle Punktzahl für mounzain, abs, spock3, eisbaer, squonk und madame mim.

================================================================================================================================================



17) Ekseption / Peace Planet von der LP "Ekseption III" (1970)







Klingt zwar ansatzweise wie Procol Harum (einige wollten auch mit Gewalt "Speed King" von Deep Purple gehört haben), aber die Holländer um Rick van der Linden (erst vor wenigen Wochen verstorben) hatten sich eher auf Coverversionen

von klassischer Musik (im vorliegenden Fall von J.S. Bach) "spezialisiert".



die ominöse Nummer 17, die fast jeder irgendwie zu erkennen glaubte, aber keiner konnte mit einer richtigen Lösung glänzen.



================================================================================================================================================





18) Allman Brothers Band / Ramblin' man von der LP "Brothers and sisters" (1973)







Südstaatenrock vom feinsten, der Titel war allerdings zu meinem Erschrecken (wie übrigens auch "Sylvia" von Focus) am letzten Samstag als Hintergrundmusik bei der Bundesligakonferenz im Südwestfunk zu hören.

Einfach skandalös ......



bartel und madame mim kannten die Band, aber nicht den Titel.

================================================================================================================================================



19) Celine Dion / Destin von der CD "D'eux" aus dem Jahr 1995







Ok, Ok, ich geb's zu : das war wirklich schwer, aber Squonk (wer sonst ??) kannte es trotzdem (und zwar als einziger). Chapeau !! Es ist allerdings unglaublich, dass Madame Dion Jahre bevor sie mit ihrem bombastischen Schmalzpop die Titanic versenkte,

wirklich schöne Titel aufgenommen hat. Wer ein Faible für Musik irgendwo zwischen französischem Chanson und Rock'n Roll (ja wirklich !!) hat, sollte hier mal reinhören.





================================================================================================================================================





20) Bad Company / Bad Company von der gleichnamigen LP (1974)









Das Beste zum Schluß !!

Ein Jahrhundertsong (meiner bescheidenen Meinung nach) der Nachfolgegruppe von "Free".

Es singt wieder Paul Rodgers, der neben diesem Song auch noch solch geniale Sachen wie den Titel Nummer 15, "All right now", "Feel like makin' love" und, und, und, und, und ...... sang.

(Man merkt, dass ich Fan von ihm bin, gelle ???)



Aktuell singt er auch noch mit dem Rest von "Queen" und peppt deren Repertoire etwas auf (** wegduck **).



richtig erkannt von mountain und madame mim, spock3 nannte die Band (oder sollte es der Titel sein ??)



================================================================================================================================================



So das war's !!!



Und hier nun noch das amtliche Endergebnis :





Sieger und Platz 1 mit 30 Punkten : Squonk !!



knapp dahinter auf Platz 2 mit 28 Punkten : Madame Mim !!



auf dem Bronzerang mit 25 Punkten : mountain !!



4. Platz (24 Punkte) : spock3



5. Platz (12 Punkte) : ABS



6. Platz (11 Punkte) : bartel



7. Platz (7 Punkte) : eisbaer



8. Platz (6 Punkte) : gengge



9. Platz (3 Punkte) : radiopaletti



10. Platz (2 Punkte) : wolf13



11. Platz (dabeisein ist alles) MAPA









Herzlichen Dank an alle Mitspieler und -rater, es hat mir großen Spaß gemacht, meine CD- bzw. Plattensammlung nach geeigneten Ausschnitten durchzugehen und dabei auf "Schätze" zu stoßen, die ich schon 15 Jahre nicht mehr gehört habe.

Am Ende hatte ich über 60 potentielle Kandidaten ausgesucht und es fiel wirklich schwer, meine Auswahl auf 20 zu beschränken und die restlichen auszusortieren.

Aber (Vorsicht, Drohung !!) mit denen kann ich jetzt glatt noch zwei Quizrunden ausstatten.



Vielen Dank auch für die netten Antwortmails und die dadurch zustandgekommene Kommunikation.





bis zum nächsten mal





Wommi

Das Leben ist zu kurz um schlechten Rotwein zu trinken !!



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: