title image


Smiley Re: Wie 2 Monitore mit PhotoPaint11 nutzen?
> Wieso ist der CRT zur Betrachtung des Bildes besser? Ich glaube das TFT (14,1") von

> meinem Notebook ist wesentlich schärfer in der Darstellung als die CRT (17",

> enspricht 15" TFT) (beide gleiche Auflösung 1024*768). Hängt es von der Helligkeit

> ab?



Es geht hauptsächlich um die Farbtreue. Wenn man durchschnittliche CRTs mit durchschnittlichen TFTs vergleicht, dann liefern die CRTs immer noch wesentlich näher am Original liegende Bilder. TFTs, die gut kalibrierbar sind, gleichmäßige Farben bei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln liefern, Grauverläufe vernünftig wiedergeben etc. sind auch heute noch preisintensiv, wohingegen man für ca. 250-300 EUR schon recht anständige 19"-CRTs bekommen kann. Außerdem ist meiner Meinung nach das knackig scharfe Bild eines TFTs entfernter vom Druckergebnis als das einer Röhre. Da kehrt sich also der eigentliche Vorteil eines TFTs ins Gegenteil. :)



> Nur die unterschiedliche Farbe der beiden stört mich noch ein wenig. Da werd ich mal

> noch ne Anpassung der Farben durchführen müssen um das richtig einzustellen.



Viel Spaß dabei. Sowas kann echt Nerven kosten. :)



heizfrosch

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: