title image


Smiley a schmarrrn
Präfixe sollte man immer exakt verwenden:

kibi, mebi, gibi,...

kilo, mega, giga,...



Die Abkürzung Gigabyte (GB) steht nunmal für 1000*1000*1000*100 Byte. Die Betriebssysteme verwenden die Präfixe FALSCH!!! Sie müßten immer die binärischen Präfixe verwenden, wenn sie mit dem Umrechnungsfaktor 1024 rechnen!



In allen anderen Bereichen ist die Zuordnung ja zum Glück eindeutig: Ein Kilogramm sind immer 1000Gramm (ein Metzger kann Dir auch nicht nur knapp 980 Gramm geben, wenn Du ein Kilogramm bezahlst - oooch ich hab heute mal binärisch umgerechnet).



...für das Betriebssystem und einen Informatiker ist also 1 Kilometer genau 1.024 Meter lang???

...gebildeten Leuten ist es absolut egal, was gerade Mode ist... (Paolo Conte)
Wo wäre ferner, ich bitte euch, der Mann, der noch Lust hätte, seinen Kopf in das Halfterband der Ehe zu strecken, wenn er, wie die Weisen tun, vorher die Schattenseiten dieses Standes bedacht hätte. (Erasmus von Rotterdam [1466-1536] aus Das Lob der Torheit [1509])


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: