title image


Smiley Re: Netzwerkvirus DNS_response ?
Um welches Programm handelt es sich bei Dir? Also, das die abgebildete Meldung ausgibt... Was passiert denn, wenn Du in der Meldung auf 'Information über das Virus' klickst? Welche Informationen bekommst Du dann?



Wenn man 'dns_response' in Google einwirft, finden sich zahlreiche Einträge rund um Programmierung. Scheint so, als ob 'dns_response' als solches ein Bestandteil einer normalen TCP/IP-Suite ist und etwas mit der Namensauflösung via DNS zu tun hat.



Ob es einen Wurm gibt, der mit dieser Funktion versucht, DNS-Server abzuschiessen oder so, weiss ich nicht. Du selber betreibst vermutlich keinen DNS-Server, oder?



Das 'Truprevent' am oberen Rand des Dialogs deutet für mich auf eine 'Intrusion Prevention'-Komponente hin. Das ist etwas, was Du als Normal-Surfer wahrscheinlich nicht brauchst. Nun hast Du möglicherweise ein Filesharing-Tool gestartet. Dadurch wird eine ziemliche Menge Traffic ausgelöst und da könnte ich mir vorstellen, dass auch 'dns-response'-Sachen dabei sind. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das IPS Deiner Personal Firewall irrtümlich diese gehäuften Anfragen als 'Angriff' einstuft und die Meldung wirft. Und evt. die Internetverbindung dichtmacht.



Falls dem so ist, würde ich das IPS abschalten.
CU
Caleb




Wie man Fragen richtig stellt


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: