title image


Smiley Re: Die beste "Firewall" ist ein Sicherheitskonzept...
Diesen Beitrag kann man schon fast zu einer FAQ nehmen, da die Begriffe sehr häufig verwechselt werden.

Ergänzend möchte ich anmerken, dass eine Firewall kein "Stück" Hardware ist.

Denn auf dem Stück Hardware läuft ja auch Software und somit gibt es hier vorerst kein Sicherheitsvorteil.

Der Vorteil liegt aber meist im gehärteten System, dass nur für die Firewall-Funktion bereitgestellt wird und alleinig die Datenkommunikation kontrolliert.

In einer DMZ kann z.B. ein Bastionhost auch Teil einer Firewall sein und auf ihm sogar ein Mailserver oder DNS-Server laufen.

Soll heissen ein Firewall-System kann komplexer sein (und ist es meistens auch).

Aber dies wurde wohl auch mit dem Begriff Sicherheitskonzept gemeint.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: