title image


Smiley Re: Sheets("Tabelle2").select mit Passwortschutz
Hallo Matze!



Wie sorgst Du denn dafür, dass man nicht unter Umgehung des Makros die Tabelle2 aktivieren kann? Denn das wäre ja möglich, indem man einfach auf den Reiter der Tabelle2 klickt oder im Menübefehl Bearbeiten-Gehezu einfach als Ziel z.B, Tabelle2!A1 eingibt.



Dazu als Tip folgende Lösungsansätze:



1. Passwortabfrage beim Aktivieren auslösen

Dazu in das Codefenster von "Diese Arbeitsmappe" folgenden Code einfügen:



Dim wsh_letztes As Worksheet

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)

Dim str_pw As String

On Error GoTo Ende

If Sh.Name = "Tabelle2" Then

str_pw = InputBox("Passwort=")

If str_pw "Test" Then

Application.EnableEvents = False

wsh_letztes.Activate

End If

End If

Ende:

Set wsh_letztes = ActiveSheet

Application.EnableEvents = True

End Sub



oder 2. Worksheet nur bei richtigem Passwort einblenden

Dazu zunächst mal das Worksheet ausblenden, d.h. in den Eigenschaften visible auf xlsheetveryhidden stellen.

Dann folgendes Makro zum Einblenden in ein neues normales Modul einfügen:

Sub Tabelle2Aktivieren()

Dim str_pw As String

str_pw = InputBox("Passwort=")

If str_pw = "Test" Then

With Worksheets("Tabelle2")

.Visible = True

.Activate

End With

Else

MsgBox "falsches Passwort"

End If

End Sub

Dieses Makro irgendwie komfortabel aufrufbar machen (Shortcut, Commandbutton)

Und schließlich noch folgendes Makro zum Wiederausblenden in das Codefenster von Tabelle2 einfügen:

Private Sub Worksheet_Deactivate()

Me.Visible = xlSheetVeryHidden

End Sub



Sei Dir bitte im klaren, dass diese Lösung zwar eigentlich ok ist, aber durchaus umgangen werden kann. Wenn es sich also auf der Tabelle2 um kritische Daten (z.B. personenbezogene Daten, die dem Datenschutz unterliegen) handelt, solltest Du diese m.E. vielleicht woanders unterbringen, nicht unbedingt in einer Excel-Datei.



Gruß

Manes
Ob ich Spotlight gut finde? Also wenn ich ehrlich sein soll, müsste ich lügen!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: