title image


Smiley Re: Lösung des Lehrers mal wieder nicht compilierbar...
Hi



verstehe nicht ganz wo bei obiger Lösung von dir die sache mit der Pow Fkt. ist???



Nirgends - das ist es ja gerade. "parseInt" kann sowohl Zahlen im 10er-System als auch im 2er-System (binär) einlesen. Dass es sich in diesem Fall um eine Binärzahl handelt, wird durch das Argument "2" (radix) berücksichtigt.



Aber es sollte ja offenbar eine selbst geschriebene Funktion sein - die Intention des Lehrers, ein Versändnis für die Bedeutung von binär Zahlen zu vermitteln, ist ja auch gut (es ist sehr wichtig, dass man versteht, wie diese Zahlen aufgebaut sind). Aber bei sowas wie "substring(x,x)" und "pow(2,x)" rollen sich mir die Fußnägel hoch... In diesem Fall ist Effizienz zwar vmtl. zweitrangig, aber wenn man es per Hand macht, dann vielleicht eher mit sowas wie



{

int dezZahl = 0;

String s = tfBin.getText();

int laenge = s.length();



for (int i=0; i < laenge; i++)

{

dezZahl += (s.charAt(laenge-1-i)-'0')*(1<
}

tfDez.setText(" "+dezZahl);

}



(oder so).

Naja. Nicht sooo wichtig.



bye



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: