title image


Smiley Re: Suche Schaltung für Drehstrom-Micromotor 12/24 Volt
Hi!



Wie wärs denn mit ner einfachen Controllerschaltung - drei Ausgänge, die du nacheinander ansteuert und entweder nen ADC-Eingang mit Poti - oder zwei Digitaleingänge mit Tastern an denen du hoch oder runter regeln kannst? Hinter die Ausgänge noch nen LD293D als Motortreiber.

Ist sicher nicht ideal mit 3 phasenverschobenen Rechteckspannungen - Sinüsse wären besser - aber bleibt die Frage, ob die Originalschaltung anders ist...

ggf machst du noch nen Tiefpass dahinter.



Ohne Controller könnte es auch gehen. Nen NE555 mit Frequenzeinstellung. Mit dem Ausgang auf nen CD4017 als Zähler dahinter - den darfst du aber immer nur bis 3 Zählen lassen... (reset entsprechend anklemmen...) und die Ausgänge entsprechend über Transis oder Treiber (s.o.) verstärken.



Nen fertigen Plan für sowas wird ihr wohlkaum einer haben - musst wohl selber was entwickeln...



Gruß und viel Erfolg..



Carsten

Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: